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CRM in der Praxis: Bei fünf Unternehmen wie Ihrem schon im Einsatz

Amon Menzel Amon Menzel on 14.01.2018 18:51:00 in Vertrieb & Marketing

CRM in der Praxis: Bei fünf Unternehmen wie Ihrem schon im Einsatz

Mit Tools für das Kundenbeziehungsmanagement (Englisch: Customer Relationship Management, kurz CRM) können Unternehmen aller Art und Größe ihren Vertrieb ankurbeln und die Wirkkraft Ihrer Marketingbemühungen vergrößern. Diese 5 Beispiele sollen illustrieren, wie Unternehmen, die dem Ihren ähneln, CRM bereits erfolgreich einsetzen.

Wissen Sie wirklich, wie Ihr Unternehmen von cloudbasierter CRM-Software profitieren kann? Dank CRM-Software konnten schon Tausende von Unternehmen in aller Welt ihre Kundenbeziehungen stärken, die interne Kommunikation optimieren und ihre Leadkonvertierungsraten verbessern. Studien von Nucleus Research haben zeigen können, dass die Verfügbarkeit entsprechender Daten den Verkaufszyklus um 8-14% verkürzt, und dass das durchschnittliche Return on Investment beim Einsatz von CRM-Software für jeden ausgegebenen Dollar 8,71$ beträgt.

Kommen wir zur Sache: Mit einem CRM System können Unternehmen mehr und schneller an loyale Kunden verkaufen

Wenn auch Sie über eine CRM-Lösung nachdenken, werden Sie wahrscheinlich wissen wollen, wie genau ein Unternehmen wie Ihres davon profitieren kann. Also schauen wir uns doch mal diese Erfolgsgeschichten an.

Aardman Animation studio

Aardman: Oscar®-gekröntes Animationsstudio

Aardman Animations, ein britisches Animationsstudio mit Sitz in Bristol, ist seit über 40 Jahren eine kreative Talentschmiede und ist sicherlich auch Ihnen bekannt als Schöpfer von Wallace & Gromit, Shaun das Schaf und Chicken Run – Hennen rennen. Nach einem schwierigen Jahr 2016 hat das bekannte Studio eine cloudbasierte CRM-Software eingeführt, um seinen Verkaufsprozess umzustellen und anzukurbeln. Jason Fletcher-Bartholomew, Leiter von New Business und ausführender Produzent: „In der Vergangenheit haben wir meist mit überladenen Excel-Dateien gearbeitet, was nicht gerade gut funktioniert hat. Wir waren auf der Suche nach einer überschaubaren Software, von der sich niemand abschrecken lassen würde.“

“Heute ist der Informationsfluss viel transparenter. Wir arbeiten einfach effizienter zusammen."

„Mit unserer neuen CRM-Software schaffen wir es Schritt für Schritt, unsere Abteilungen zusammenzuführen und die Mitarbeiter dazu zu bringen, ihr Wissen und ihre Ideen miteinander zu teilen. Vorher hat jede Abteilung so vor sich hin gearbeitet, und auch unsere Kontakte wurden nur lückenhaft verwaltet. Heute ist der Informationsfluss viel transparenter. Wir arbeiten einfach effizienter zusammen.

Vorteil: schlaue Verkaufsprozesse, effiziente Zusammenarbeit

Textwerk translation agency

Textwerk: effiziente und preisgünstige Übersetzungsagentur

Die Übersetzungsagentur Textwerk ist stolz darauf, erstklassige Übersetzungsdienstleistungen für die Sprachen Englisch, Niederländisch und Deutsch anzubieten. Jordie Heres, Gründer von Textwerk: „Wir waren auf der Suche nach einem effizienten und bezahlbaren CRM-Tool, das uns in unseren Betriebsabläufen unterstützen sollte. Anfangs war es allerdings gar nicht so leicht, das Richtige zu finden – die meiste Software ist zu teuer und zu klobig.“

„Ich habe eine kostenlose Testversion angefragt, habe ein bisschen darin herumnavigiert und bin angerufen worden, um noch am selben Tag richtig loslegen zu können. Unser CRM-Tool ist jetzt mit unserer Buchhaltungssoftware verknüpft, und wir nutzen es auch für das Projektmanagement sowie zum Schreiben und Versenden von Rechnungen. Jetzt ist alles richtig übersichtlich und so benutzerfreundlich – jeder kann sofort loslegen. Neue Mitarbeiter müssen nicht erst aufwändig eingearbeitet werden, sie können also gleich produktiv sein. Das ist ein Riesenvorteil.“

Und sonst noch? Die einfache Bedienbarkeit und die Geschwindigkeit, mit der man als kleines Unternehmen loslegen kann. Wenn man nicht genug Zeit hat, sich in ein komplexes CRM-System einzufuchsen oder es einem schlicht an technischer Erfahrung mangelt, ist einfache und intuitive Bedienbarkeit ein wesentlicher Faktor. Bei unserer Software ist alles immer einfach gleich da, wenn man es braucht. Ich habe einfach nicht die Zeit, alles erstmal selbst herausfinden zu müssen – ich muss schnell und unkompliziert an Informationen kommen. Ich möchte dazu in der Lage sein, Segmente zu erstellen und zu wissen, wem ich mailen soll.  Alles Sachen, für die unsere Software einfach perfekt ist.”

Vorteil: einfache Bedienbarkeit, direkter Zugang zu richtigen Informationen

Accutone

Accutone: High-Fidelity-Telefonheadsets für Callcenter

Accutone ist ein internationales Unternehmen, das hochwertige Headsets für Callcenter herstellt. Ein boomender Markt, so Miquel Geerard, der für das Europa-Geschäft verantwortlich ist: „Der Einsatz von Headsets am Arbeitsplatz nimmt pro Jahr um 30% zu.“ Miquel war dafür zuständig, die CRM-Software für Accutone auszuwählen, weil er sich mit den meisten marktverfügbaren Tools auskennt. „Bevor ich zu Accutone gegangen bin, habe ich in der CRM-Abteilung eines anderen Unternehmens gearbeitet – mir sind also die Vor- und Nachteile der meisten Tools bekannt, und ich wusste, welche Fragen ich stellen musste, um die Auswahl für uns einzugrenzen.“

“Früher haben wir täglich 60 Anrufe geschafft - heute sind es 100!

„Die Veränderungen waren wirklich erstaunlich. Früher haben wir täglich 60 Anrufe geschafft, inzwischen sind es 100. Die Abläufe haben sich verbessert, und wir sind deutlich produktiver. Unsere Strukturen sind jetzt so, dass wir mit der gleichen Zahl an Mitarbeitern unseren Umsatz verdoppeln können.”

Vorteil: Mobilität, Effizienz, Zugriff von überall und mit jedem Gerät

Blast! Media

Blast! Media: digital billboards and outdoor narrowcasting

Blast! Media, die Digitalplakatwände und Narrowcasting für draußen im Angebot haben, haben im Mai 2015 eine cloudbasierte CRM-Software eingeführt. Heute arbeiten Sie deutlich effizienter und geben dafür nur wenig Geld aus.


Kundenbetreuer Jurgen De Ruiter erklärt: „Früher haben wir nur mit Tabellen hantiert; wir haben alles mit Excel gemacht. Speziell eine Datei wurde dabei in einem wöchentlichen Meeting aktualisiert, aber ich musste dafür alle Leute direkt für die Aktualisierungen ansprechen und hatte eigentlich wirklich keinerlei Überblick.”

Vorteil Einfacher Forecast, besserer Überblick über VertriebsprozesseBlog3_ExampleCompaniesCRM_Inline4.jpg

The Hotels Agency: Yield-Management für die Hotelbranche

The Hotels Agency unterstützt andere Hotels dabei, ihre Anlagen zu verwalten – in jeder Hinsicht. Dieses Pariser Start-up hat sich darauf spezialisiert, französische Hoteliers dabei zu unterstützen, ihren Gewinn und ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern. Das Unternehmen betreibt zudem sechs eigene Hotels.

CEO Ian Decaix erklärt, weshalb sie sich für die Einführung eines CRM-Tools entschieden haben: „Wir wollten die Gesamtübersicht über unsere Aktivitäten nicht verlieren und im Blick behalten, woran die Kollegen gerade arbeiten. Da unsere Mitarbeiter viel unterwegs sind, mussten wir eine Möglichkeit finden, das Team zu koordinieren und unser Sales-Development zu organisieren.

„Vor der Einführung von CRM-Software hatten wir dafür eigentlich keine richtige Lösung – wir haben einfach mit Excel-Dateien und Outlook gearbeitet.“ Wir brauchen aber die Möglichkeit, alle Kundeninformationen an einem Ort zusammenzuführen. Unser Team hat die neue Lösung schnell angenommen, weil alle eh schon auf der Suche nach einer Methode waren, Kunden, Meetings, und vorangegangene Interaktionen im Blick zu behalten und Aufgaben und Erinnerungen zu planen.“

Hauptvorteil: Gesamtübersicht, Koordinierung 

Kurz gesagt: Unternehmen aller Größe und Couleur haben durch die Einführung einer cloudbasierten CRM-Software ihre Probleme gelöst. Diese Unternehmen würden ihre CRM-Software heute für nichts in der Welt wieder hergeben. Sie möchten herausfinden, wie auch Sie Ihren Geschäftserfolg mit CRM-Software steigern können?

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